7 Naturen

Lübecks Naturerlebnisräume
erschreiben

Open Call

Wenn wir in die Landschaft gehen, oder wie Esther Kinsky sagt, ins Gelände, was nehmen wir wahr? Wer war vor uns hier und wer wird folgen? Wer hat das Land geformt und wer nutzt es nun? In welchem Verhältnis stehen Flora, Fauna und der Mensch, der sich gern außerhalb der Fauna einordnet? Wenn wir in die Landschaft gehen, welche Fragen entstehen dort? Wie still kann es neben der Autobahn sein, wie laut am geschützten Flusslauf?

Wir suchen 7 Autor*innen, die uns mit auf ihre Entdeckungstouren nehmen. Lübecks sieben Naturerlebnisräume sollen literarisch untersucht werden. Jede*r Autor*in widmet sich im Rahmen eines Tagesstipendiums am 21. Juli 2023 je einem Naturerlebnisraum.

Wir beginnen den Stipendiumstag gemeinsam mit einem wildnispädagogischen, wahrnehmungserweiternden Input, bevor sich alle in ihr Schreibgebiet aufmachen. Etwa eine Woche später treffen wir uns online zu einer kleinen Werkstattbesprechung, um zirka zwei Wochen danach die literarischen Forschungen im Rahmen einer Lesung vorzustellen. Die Präsentation darf vom rohen Erarbeitungsprozess bis zum fertigen Endprodukt auch unkonventionelle Wege einschlagen.

Alle Infos

Hinweis: Bei Zusage verpflichtest du dich für die Teilnahme an dem Schreibstipendium sowie die danach stattfindende Lesung.

So nimmst du teil

Sende uns in einer anonymisierten pdf-Datei:

Zum Stipendiumstag am 21. Juli und zur Lesung am 6. August ist der Aufenthalt in Lübeck verpflichtend. Bitte bewirb dich nur, wenn du an den Tagen in Lübeck sein kannst. Gib uns bitte Bescheid, falls du eine Mobilitätseinschränkung hast, und z.B. auf Gehhilfen angewiesen bist oder ob du z.B. auf eine Toilette in der Nähe angewiesen bist. Mit deiner Einreichung stimmst du den Teilnahme- und Veröffentlichungsbedingungen zu (siehe unten, bitte lesen).

Vollständige Einsendungen bitte per Mail an 7naturen@naturbetrachtungen.eu, Betreff: Open Call 7 Naturen

Warum wollen wir nicht wissen, wer du bist?

Natürlich interessiert uns, wer du bist, das schon einmal vorweg. Wir haben aus der Erfahrung der letzten Jahre jedoch gelernt, dass auch wir uns nicht von Erwartungen, die mit einem Namen oder einer Vita einhergehen, frei machen können. Um das künstlerische Potenzial der Arbeiten in den Mittelpunkt zu stellen, ist es daher für unseren Auswahlprozess essenziell, diesen anonymisiert ablaufen zu lassen. Interne Prozesse sorgen dafür, dass wir deine Mailadresse und deine Einreichung erst bei Zu-, bzw. Absage zusammenbringen. Bitte bedenke also, dass nicht anonymisierte Einsendungen keine Beachtung finden können.

Teilnahme

Zielsetzung

Die Ausschreibung »7 Naturen – Lübecks Naturerlebnisräume erschreiben« will Literatur, die sich mit Naturbetrachtungen befasst, fördern und die Teilnehmenden zu weiterem literarischem und künstlerischem Schaffen im Rahmen des Nature Writing ermuntern. Zugleich soll ein Bild aktueller Perspektiven der literarischen Auseinandersetzung mit der Natur gewonnen sowie das Potenzial der Lübecker Naturerlebnisräume einem breiten Publikum aufgezeigt werden. Das Projekt verbindet Umweltbildung mit Kulturvermittlung. Es ist ist eine gemeinsame Initiative der Kulturschaffenden Kaspar Pansegrau und Elena Kruse, Medienpartner ist die Plattform naturbetrachtungen.eu.

Thema und literarische Form

Für den laufenden Wettbewerb wird das Thema Nature Writing vorgegeben. Zugelassene Textproben zum Wettbewerb sind Lyrik- und Prosatexte in deutscher und englischer Sprache. Die Textproben dürfen bereits veröffentlicht oder bei einem anderen Wettbewerb prämiert worden sein. Die auf der Lesung und online präsentierten Texte sollen durch das Stipendium entstanden und zuvor nicht veröffentlicht oder in einem anderen Wettbewerb prämiert worden sein.

Zielgruppe und Teilnahmeberechtigung

Teilnahmeberechtigt sind Schreibende von 16 bis 99 Jahren. Als Stichtag gilt der 21. Juni 2023. Teilnehmende unter 18 Jahren benötigen das Einverständnis der Erziehungsberechtigten.

Einsendung

Die eingereichten Unterlagen setzen sich folgendermaßen zusammen:

Die Teilnahme am laufenden Open Call ist nur einmal möglich. Die Arbeiten müssen in einer gut leserlichen Schriftart (z.B. Arial oder Times New Roman, keine Schmuckfonts) mit mindestens 1½-fachem Zeilenabstand und einer Schriftgröße von mindestens 12 Punkt erstellt werden. Die Schrift ist schwarz einzustellen mit weißem Hintergrund.

Alle Unterlagen sind in einer zusammenhängenden PDF-Datei einzureichen. Im Beitrag selbst darf nirgends ein Hinweis auf Name, Alter, Wohnort oder Geschlecht erscheinen. Die Auswahl findet anonymisiert statt.

Die Teilnahme am Open Call ist ausschließlich per E-Mail an 7naturen@naturbetrachtungen.eu möglich. Bitte in die Betreffzeile „Open Call 7 Naturen“ schreiben. In der E-Mail selbst müssen folgende Angaben enthalten sein: Name und Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Einsendeschluss ist der 21. Juni 2023, 23:59 Uhr.

Auswahlverfahren

Alle Teilnehmemenden erhalten eine Eingangsbestätigung. Aus den eingesandten Arbeiten wählt eine Vorjury alle den Formalien entsprechenden Texte aus, die der Hauptjury vorgelegt werden. Diese wählt für das Tagesstipendium sieben Finalteilnehmer*innen aus, die im Rahmen eines Schreibstipendiums nach Lübeck reisen sowie die dort entstandenen Texte in einer Abschlussveranstaltung präsentieren. Erst im letzten Auswahlschritt werden eingereichte Texte und die Identität der Autor*innen wieder zusammengeführt, um bei einem letzten Check ggf. Autor*innen, die diskriminierend oder demokratiegefährdend aufgefallen sind, auszuschließen.

Obligatorische Termine

Die ausgewählten Teilnehmenden verpflichten sich, am 21. Juli 2023 zum Tagesstipendium von 9 bis 18 Uhr sowie am 6. August 2023 zur Lesung (abends) in Lübeck zu erscheinen. Die genauen Orte werden noch mitgeteilt. Wünschenswert ist eine Teilnahme am Online-Werkstatt-Austausch am 1. August 2023.

Honorar

Die sieben ausgewählten Autor*innen erhalten jeweils ein Honorar von einmalig insgesamt 600€ für das Tagesstipendium und die Abschlusspräsentation. Aufwendungen für Fahrtkosten, Verpflegung und ggf. Übernachtungskosten werden selbst getragen.

Veröffentlichung und Rechte

Die Autor*innen geben mit Teilnahme am Open Call die Erlaubnis, bei Auswahl zum Tagesstipendium die entstandenen Texte bei der Abschlusspräsentation am 6. August 2023 vorzutragen, bzw. vortragen zu lassen, und online durch die Projektleitungen auf Instagram (@naturbetrachtungen) und der Plattform naturbetrachtungen.eu zu veröffentlichen. Die Mindestveröffentlichungsdauer auf den Online-Plattformen beträgt 6 Monate. Auf schriftlichen Wunsch der*des Autor*in an 7naturen@naturbetrachtungen.eu kann die Veröffentlichungserlaubnis des jeweiligen Beitrags nach 6 Monaten entzogen werden. Die sonstigen Rechte zur Veröffentlichung und Vervielfältigung der eingesandten Arbeiten verbleiben bei den Autor*innen.

Foto- und Videomaterial

Die ausgewählten Teilnehmenden verpflichten sich, dem Projekt ein Autor*innen-Foto für die Öffentlichkeitarbeit zur Verfügung zu stellen. Das Bild wird bei Zusage eingefordert und soll noch nicht zum Open Call mitgesendet werden.

Während des Tagesstipendiums und der Lesung entstehen Foto- und Videoaufnahmen. Die Teilnehmenden erklären sich mit einer Verwendung von angemessenem Bild-/Tonmaterial, das sie abbildet, einverstanden.